Ich dachte immer das es recht aufwändig wäre einen ESXi Server upzudaten. Da lag ich allerdings voll daneben, es ist eigentlich echt einfach.
Zuerst muss man wissen auf welche Version man updaten will, das kann man sich bei VMware raus suchen oder auch einfach diese Seite benutzen:
https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.5.0.html
Hier finden sich alle Updates für ESXi 6.5.x, oben auf der Seite gibt es auch Links für andere Major Releases.
Das Update selbst ist recht einfach, ihr braucht SSH Zugang zu eurem ESXi, falls der nicht an ist müsst ihr einfach den Dienst starten. Das geht über das vSphere Center unter Windows (ESX Host, Einstellungen, Sicherheit, …) oder im Web-UI auch unter dem Host, Aktionen, Dienste, SSH aktivieren. Wenn da steht ‚SSH deaktivieren‘ ist es schon an. Jetzt per SSH auf die IP verbinden und einloggen.
Jetzt erstmal den Host in Wartungsmodus fahren! Das heißt auch alle VMs ausschalten bzw. auf einen anderen Host schieben.
Zuerst eine Firewall Freischaltung:
esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient
Dann das Update anstoßen, hier als Beispiel auf die aktuelle Version von 6.5.0
esxcli software profile update -p ESXi-6.5.0-20170404001-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml
Das kann jetzt zwischen 3 und 10 Minuten dauern, je nach Internet- und Hostgeschwindigkeit.
Am Ende noch die Firewall wieder schließen:
esxcli network firewall ruleset set -e false -r httpClient
Nach einem Neustart ist die neue Version aktiv. Und nicht vergessen den Wartungsmodus wieder zu deaktivieren.
Auf diese Art habe ich gestern von 6.0.0 Update 1 auf 6.5.0d geupdated, alles ohne irgendwelche Probleme und echt schnell. Aber immer bei VMware nachschauen ob es vielleicht Probleme beim Update geben kann oder man möglicherweise zuerst auf eine Zwischenversion updaten muss und danach auf die neuste. Nicht dass man sich den ESXi kaputt patched.
Danke für die gute Anleitung! Das hat es mir bisher öfters schon sehr einfach gemacht auf einen aktuellen stand zu kommen! 🙂